SCRUM:

August 2018

Zertifizierung zum PROFESSIONAL SCRUM MASTER I

Agile Prozesse zeichnen sich -wie der Name schon sagt- durch eine hohe Dynamik aus. Damit dieser Prozess zielgerichtet verläuft, gibt es den Scrum-Master.

Aufgaben und Verantwortungen des Scrum-Masters:
- Manager für die Einhaltung und Implementierung des Scrum-Prozesses
- Vermittler und Coach bei der Durchführung
- Unterstützer dafür, dass das Team selbstorganisiert arbeiten kann
- Ansprechpartner für das Team bei Problemen und Hindernissen im Prozess
- Moderator von Scrum-Meetings

Keine Aufgaben des Scrum-Master:
- Rolle eines klassischen Projektmanagers
- Weisungsbefugter bzgl. der Aufgaben des Teams
- Disziplinarischer Vorgesetzter des Teams


MY BLOG:

Juli 2018

Hier gehts zum neuen Blog-Beitrag zum Thema

Leadership 4.0: Mit der richtigen Persönlichkeit erfolgreich führen

zu ManaJump
als pdf


MY BLOG:

Juni 2018

Hier gehts zum neuen Blog-Beitrag zum Thema

Führung 4.0: Kompetenzen für die neue Arbeitswelt

zu ManaJump
als pdf


MANAJUMP:

Ab Juni 2018

Experte bei der neuen Karriere Plattform für die Logistik Branche

Mediation & Training freut sich auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit ManaJump.

Hier finden sich regelmäßig meine Blogbeiträge zu psychologischen Themen in der Arbeitswelt.
So zum Beispiel Führung 4.0, Changemanagement, Recruiting und vieles mehr.

https://www.manajump.com/boris-kasper


MESSE HAMBURG:

Mai 2018

Teilnahme am 15. und 16. Mai 2018:
Zukunft Personal Nord in Hamburg

Die Messe hat unter anderem folgende Themenschwerpunkte:

Disruptive Leadership
Employers Branding
Talent Management
People Analytics
Agiles Arbeiten
Leadership
Corporate Learning


PROJEKT-TEAM:

Ab Mai 2018

Herzlich Willkommen in meinem
Projekt-Team " my360° "

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit bei der Unterstützung der Lufthansa Aviation Training GmbH im neuen Feedbackverfahren für das Lufthansa-Kabinenpersonal.


PRAKTIKANTIN:

Ab Februar 2018

"Mein Name ist Lisa Degenhardt und ich studiere derzeit Psychologie im Bachelor an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster.

Ich freue mich, theoretisches Wissen nun auch in die praktische Arbeit miteinbringen zu können.

Mediation & Training bietet mir mit seinen unterschiedlichen Kunden die Gelegenheit, bei der Konzeption, Umsetzung und Evaluation beteiligt sein zu dürfen.

Auf eine spannende Zeit und gute Zusammenarbeit mit Boris Kasper."


MESSE KÖLN:

September 2017

Teilnahme am 19. bis 21. September 2017
Messe Zukunft Personal in Köln

Das Motto: Disrupt. Innovate. Succeed.


MESSE HAMBURG:

April 2017

Teilnahme am 25. und 26. April 2017:
Personal Nord in Hamburg

Die Messe hat unter anderem folgende Themenschwerpunkte:

Personal- und Unternehmensberatung
Weiterbildung und Training
E-Learning und Blended Learning
Innovationen und Digitalisierung
Recruiting


KONGRESS:

November 2016

Teilnahme am 04. und 05. November 2016:
BM Kongress in Dresden

Der Kongress beschäftigt sich unter anderem mit den Fragen:

Wie kann Mediation dazu beitragen, den Boden für eine Integration von Menschen in allen Lebensbereichen zu bereiten?

Wie vielfältig streiten Menschen auf der Welt?

Welche neuen Ansätze und Konzepte oder alternative Vorgehensweisen bereichern unser (europäisches) Verständnis von Mediation?


KONGRESS:

Mai 2016

Teilnahme am 20. und 21. Mai 2016:
17. Mediations-Kongress in Frankfurt a. M.

Im Fokus des Kongresses stehen Konfliktlösungen in der Arbeitswelt


MESSE KÖLN:

September 2015

Teilnahme am 15. bis 17. September 2015:
Messe Zukunft Personal in Köln

Europas größte Messe für Personalmanagement


WEITERBILDUNG:

April 2015

Teilnahme am 17. und 18. April 2015:
Petersberger Trainertage in Königswinter bei Bonn

Das Gipfeltreffen der Weiterbildung - Das Motto:

Worte.
Werte.
Wirkung.


 

FERNSEHBEITRAG:

November 2014

RTL Guten Morgen Deutschland - Kommentar von Boris Kasper über das Arbeitszeitmodell der Firma Elbdudler Hamburg

Hier geht es zum Fernsehbeitrag



ERWEITERUNG DER ZUSAMMENARBEIT:

September 2014

Erweiterung der Zusammenarbeit mit Boris Kasper und Lufthansa Flight Training im Bereich Crew Ressource Management bei Pilot Training Network.


LUFTHANSA ÜBER BORIS KASPER:

Das Mitarbeiter-Magazin der Airline Mai 2014

Vom guten Umgang mit Emotionen
Gefühle kennen, einordnen und steuern

Herausfordernde Situationen im Servicealltag gibt es viele, am Boden ebenso wie an Bord. Wie gelingt es, diese gut zu lösen – für Kunden, für Lufthansa und für sich selbst?

Hier geht es zum Artikel im Passage Magazin


DAS SAGT DIE PRESSE:

Focus online April 2014

Lesen Sie bei Focus online über Boris Kasper:

"Konflikte am Arbeitsplatz - Gift für das Arbeitsklima"

Hier geht es zum Artikel auf Focus-online